Saison 2023/24

 

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 1. VC Herzberg 15 15 45:3 45
2 SV Blau-Weiß 07 Spremberg   13 9 31:18 27
3 SV Schulzendorf   17 9 28:33 25
4 SV Energie Cottbus IV   15 8 30:26 24
5 SV Energie Cottbus III   13 6 24:23 19
6 SV Döbern   13 5 21:28 16
7 Cottbuser Volleyballverein II   13 3 14:33 9
8 1. ASC Frankfurt(Oder) Red Cocks 15 2 14:43 6

 

Spieltag Datum Mannschaft 1 Mannschaft 2 Ergebnis
 1

16.09.2023

in Cottbus

1. VC Herzberg SV Döbern 3:0
Energie Cottbus IV SV Döbern 2:3
2

14.10.2023

Heimspiel

SV Döbern Energie Cottbus III 3:0
SV Döbern SV Schulzendorf 2:3
3

21.10.2023

in Frankfurt

SV Schulzendorf SV Döbern 3:1
Red Cocks SV Döbern 1:3
4

11.11.2023

Heimspiel

SV Döbern Red Cocks 2:3
SV Döbern SV BW 07 Spremberg 0:3
5

02.12.2023

Heimspiel

SV Döbern SV BW 07 Spremberg 1:3
6

09.12.2023

in Cottbus

1. VC Herzberg SV Döbern 3:0
Cottbuser  VV II SV Döbern 1:3
7

13.01.2024

in Herzberg

SV Döbern Red Cocks 3:0
1. VC Herzberg SV Döbern 3:0
8

17.02.2024

in Cottbus

SV Döbern Energie Cottbus IV 0:0
Energie Cottbus III SV Döbern 0:0
9

02.03.2024

Heimspiel

SV Döbern Cottbuser VV II 0:0
SV Döbern Energie Cottbus IV 0:0
10

09.03.2024

in Cottbus

SV Döbern Energie Cottbus III 0:0
Cottbuser VV II SV Döbern 0:0
11

16.03.2024

in Spremberg

SV Döbern SV Schulzendorf 0:0
SV BW 07 Spremberg SV Döbern 0:0

1. Spieltag (16.09.23)

Eine neue Saison!

Das heißt auch immer Veränderung. Sophia, als unsere Spielmacherin, ist gegangen. Schwerer Verlust, aber viel Glück in der neuen Heimat. Vielleicht kann Maja für die Zukunft einspringen? Das bleibt aber unklar, weil unsere Vorbereitung auf die Saison eine Katastrophe war. Jedes Mitglied unserer Mannschaft sollte sich Gedanken darüber machen und entscheiden, welchen Stellenwert der Sport hat und welche Konsequenzen daraus gezogen werden müssen.

Am 1. Spieltag fehlen Paula und Nadine. Mit Herzberg stehen uns in Cottbus bei Energie IV große Fragezeichen gegenüber und wir testen verschiedene Möglichkeiten in der Aufstellung. Los geht's mit Yvo, Danja, Eike, Andrea, Feli und Sandra. 25:12/25:15 gegen uns! Klare Sache, viele Fehler, wenig Abstimmung - und der Wechsel von Yvo auf Susi brachten lediglich 3 Punkte mehr auf der Tafel, Nun zum ersten Mal Maja. Nun ja, ansatzweise zeigten wir durchaus Siegerqualitäten, letztlich reichten sie nicht zum Satzgewinn. Das Spiel glatt 0:3 verloren.

Nächste Runde gegen die jungen Frauen von Energie, die einem schon durch die schiere Anzahl an Spielerinnen Angst machen können und auch noch einiges an Qualität auf das Feld bringen. Mit Susi, Danja, Melli (erster Einsatz - bravourös), Andrea, Feli und Sandra geht's los. Ein sehr spannendes und von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägtes Spiel. Hier und da aber auch das Aufblitzen von Spitzenmomenten, ließen nach einigen Wechseln vier knappe Sätze folgen. Dabei kamen alle Spielerinnen zum Einsatz u. a. 3 Zustellerinnen auf dem Feld, also es wurde durchaus "einiges" probiert. Am Ende konnten wir das Ding glücklich und auch verdient mitnehmen. Wir haben viel zu tun. Ich hoffe auf eine aktive 4 wöchige Spielpause und dann sehen wir uns am 14.10. in heimischer Halle gegen Schulzendorf(?) und unseren Lieblingsgegner ENERGIE III wieder.

 

Bis dann, Euer Sly! 


2. Spieltag (14.10.23)

Erster Heimspieltag der Saison.

Mit Schulzendorf steht uns ein großes ? und mit Energie III ein sehr bekannter Gegner gegenüber, der uns immer wieder vor große Herausforderungen gestellt hat. Nicht so heute: Mit Andrea (erstmals Spielführerin), Danja, Feli, Paula, Dün und Eike auf dem Feld sowie Susi, Melli und Jule auf der Bank hatten wir die Damen von Energie von Anfang an unter Kontrolle. Nachdem der Angriffsdruck aus der Mitte unterbunden war, konnten wir auf allen Positionen zu sehr guten Leistungen aufspielen. Der immer wiederkehrende Wechsel von Andrea auf Susi tat der Mannschaft gut und trug zum Erfolg bei. Ein recht klares 3:0 vor toller Kulisse war eine deutliche Ansage.

Jetzt gegen Schulzendorf mit der gleichen Aufstellung und es bahnte sich ein hochwertiges Spiel auf Augenhöhe an, welches die jungen Damen aus dem Speckgürtel Berlins nur deshalb verdient mit 3:2 gewannen, weil bei uns Konditionen und damit mentale Stärke schwanden.

Trotzdem bin ich mit der Leistung des Tages sehr zufrieden.

Wir müssen, nach einigen Änderungen, auch in der Zukunft erst wieder zueinander finden. Schnelleres Spiel, klare Laufwege und interne Absprachen sollten auf diesem Weg verbessert werden.

Nächstes Wochenende dann in Frankfurt, erneut gegen Schulzendorf - und keine unser Spielmacherinnen vor Ort. Das wird schwer, aber wir bleiben optimistisch.

 

Euer Sly


3. Spieltag (21.10.23)

Am Ende der letzten Saison war unser Kader breit aufgestellt, mit Aussicht auf eine eingespielte Balllenkerin. Jetzt am 3. Spieltag setzen wir mit eher schmaler Auswahl die mittlerweile dritte Spielmacherin ein. Das macht die Geschichte gegen Frankfurt und erneut Schulzendorf nicht leichter.

Bei der Beurteilung des Spieltages muss natürlich Mellis fantastischer Einstieg in den Spielalltag gewürdigt werden. Und hier ist keine Schönrederei nötig - sie war beweglich, mitdenkend und druckvoll und ist damit eine dauerhafte Alternative für die Au?enposition. Eikes Höhenflug, besonders im Angriff und Block, ist beeindruckend und Yvo hat den Spielführer grandios gemeistert. Vergessen wir darüber nicht -angeführt von Paula - Dün, Danja, Feli und Sandra, die fast immer top Leistungen abrufen. Ich bin mir sicher auch bei Jule, die wieder mit an Bord war, zündet demnächst die Ladung und es kommt zur Leistungsexplosion.

Gegen Schulzendorf tolles Spiel mit extrem langen und engen Sätzen, letztlich 1:3 verloren. Ich glaube ein bisschen Selbstvertrauen könnte der Kasus-knaxus sein. Die Absicherung von Block und Attacke war auffällig schlecht. Trotzdem tolles Spiel.

Gegen Frankfurt mit besagter Melli an Bord klare Dominanz im 1. Satz, dann abflachen der Leistungskurve. Viel hin und her mit dem besseren Ende verdient für uns; 3:1 Sieg. Ein schöner, wenn auch langer Tag.

Jetzt Ferien und dann am 11.11. Schon wieder daheim gegen BW Spremberg und gleich noch mal Frankfurt.

 

Bis denne, Euer Sly


4. Spieltag (11.11.23)

Dank Wonne war es uns möglich zum 2. Heimspieltag der Saison die Spiele 1 und 2 statt 2 und 3 zu absolvieren. Da ja unsere Spitzenkraft auch noch Karnevalistin bzw. Tänzerin ist und dem Datum geschuldet eher gehen musste, sollte das durchaus nützlich sein.

SOLLTE?!?! 

Eine derart desolate Leistung meiner Mannschaft habe ich noch nicht erlebt! Die jungen Frauen von BW Spremberg zeigten uns in jeder Phase des Spiels ihre Überlegenheit. Die Krönung der Unfähigkeit geschah im 2. Satz, als 13 Punkte in Folge, kaum eine Annahme und damit keine erfolgreiche Aktion gespielt wurden und wir zu Null im Rückstand waren.

Ich habe dafür keine Erklärung, vielleicht habe ich auch deshalb nur mit Auswechselungen reagiert. DESASTER! Wir verlieren 0:3, mehr als berechtigt.

Der 2. Teil des Tages kann nun nicht schlechter werden?! Nun, man wird sehen. Zuerst durchatmen, denn die Frankfurter Red Cocks spielten nicht annähernd so stark auf, wie die Sprembergerinnen. So fanden wir wieder zu guter Leistung zurück und führten mit 2 Sätzen. Frankfurt besinnt sich und wird besser und wir besinnen uns in unserer Schwächen des ersten Spiels und werden proportional schlechter. Im Profisport müsste der Trainer seinen Hut nehmen, da er keinen Weg zu seinen Spielerinnen mehr findet. Traurig, weil viele der gemachten Fehler speziell trainiert werden und deshalb nicht auftreten sollten. Die Angst zu versagen ist riesig - gepaart mit Überreaktionen und damit verbundenen Missverständnissen, sollte dies einer erfahrenen Mannschaft nicht passieren. 

Ich hoffe am 02.12. zum nächsten Heimspiel werden wir - erneut gegen BW Spremberg - ein anderes Gesicht zeigen und egal, wie das Ergebnis sein sollte, Volleyball spielen .

Ich möchte im nächsten Bericht wieder Frohsinn verbreiten dürfen.

  

Euer Sly


5. Spieltag (02.12.23)

Schon wieder gegen BW Spremberg und das nach dem Desaster vor drei Wochen.

Wieder zu Hause und nur ein Spiel. Mäßige Aufarbeitung des Spieltages zuvor, für meinen Geschmack zu wenig Selbstkritik und die Trainingszeit wurde auch nicht ausreichend genutzt. Wieder eine andere Spielmacherin und wenig Kontinuität im Spielaufbau.

Meine Damen haben aber deutlich mehr Mumm und spielen doch wieder hier und da Volleyball. Es reicht zumindest für einen Satz. Mehr ist dann aber auch nicht drin und so sind wir doch wieder enttäuscht über unsere Leistung.

Wir werden sehen, wie wir das Problem der Spielmacherin und teils mangelnder Einstellung lösen können. Dieser Tag geht mit 1:3 verloren.

 

Euer Sly


6. Spieltag (09.12.23)

In gemeinsamer Absprache und Beratung kommen wir zu dem Schluss, es durch die Not der nicht spielbereiten (Verletzung, Arbeit, Urlaub) Balllenkerinnen mit Danja zu versuchen. Im Training sah das echt vielversprechend aus und Danja knallt uns ALLE! weg, weil sie es so super gut gestaltet. Beweglich, energisch mit einem tollen Händchen gesegnet, trifft sie auch fast immer die richtigen Entscheidungen.

So findet die Mannschaft gegen Herzberg dem niederlagenlosen Tabellenersten durchaus Mittel und Wege mitzuhalten und wieder Freude am Spiel zu empfinden. Mit Sandra als Liberia (erstmalig) funzte das sehr gut! Melli hat gelernt das ein guter gegnerischer Block ziemlich unüberwindbar erscheint, gleichzeitig durch gutes Stellungspiel selbst die härtesten Granaten entschärft werden. Trotzdem war der Gegner noch zu stark für uns und gewann 3:0.

In der 2. Begegnung nun der direkte Tabellennachbar CVV II. Jetzt fahren wir richtig auf - und neben Danja laufen Paula und Nadine zu Höchstform auf und ziehen alle mit. Wir spielen ohne Liberia, machen Druck in der Aufgabe, sind sicher in der Annahme und spielen auch im Angriff mit viel Druck. Lediglich der dritte Satz ist Verfahren und ohne Spirit. Wir können den abhaken und spielen im vierten wieder groß auf. 3:1 sehr verdient, machen mir viel Mut für die restliche Saison.

Danke an Julia; wieder mal nicht eingesetzte "Bänkerin" und Yvo verletzt, trotzdem da und ununterbrochen am jubeln und anfeuern. Ich habe wirklich den Ausschalter gesucht. Das ist echter Mannschaftsgeist - toll!

 

Euer Sly - wünscht friedliche Weihnacht und einen guten Rutsch. 


7. Spieltag (13.01.24)

Neues Jahr und auf nach Herzberg!

Da der Trainer und Zeilenverfasser zur Zeit keine Lust auf lange Texte hat, gibt es den Spielbericht auf das Beste reduziert.

Den Tabellennachbarn Frankfurt haben wir 3:0 weggeraucht. Das Ganze souverän, mit einer sehr präsenten Nadine und ohne Paula (verletzt, trotzdem dabei - toll).

Leider waren wir gegen Herzberg nicht so frei im Kopf, wie erhofft und haben 0:3 auf die Nuss bekommen.

Trotzdem ein schöner Tag, weil die Mannschaft zu sich zurückgefunden hat.

 

Bis zum nächsten Mal.

Euer Sly